„Kultur macht stark“ in Butzbach

Mit dem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ will das BMBF außerschulische Bildungsmaßnahmen, insbesondere auf dem Gebiet der kulturellen Bildung, fördern und so Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung unterstützen. Die Bildungsmaßnahmen sollen von zivilgesellschaftlichen Akteuren, d.h. Vereinen, Verbänden und Initiativen erbracht werden, die sich vor Ort in Bündnissen für Bildung zusammenschließen. In Butzbach sind dies neben der Stadt Butzbach POWER e.V. und federführend die NachSchule Wetterau e.V.

Im Rahmen des Programms betreut die „Türkische Gemeinde Deutschland e.V.“ das beantragte Projekt der Fotowerkstatt mit dem Titel „Fremdheit – Fremdsein?!“. Die Ergebnisse der Workshops, die an den Nachmittagen und samstags stattfinden, werden dann in Form von Ausstellungen der Öffentlichkeit präsentiert. Die Jugendlichen werden dabei von zwei professionellen Referent/innen und von Ehrenamtlichen unterstützt.

Im Mittelpunkt steht die Arbeit mit zwei professionellen Blitzstudios und modernen Digitalkameras. Bilderstellung, Bildbesprechung und Bildbearbeitung spielen bei dem Workshop eine große Rolle, weil es auch um das Einbinden der „Bildsprache“ geht.

Die Bilder werden das Eigene der Jugendlichen, aber auch das Fremde zeigen und dies in Abhängigkeit ihrer Lebenssituation. An diesem Spannungsfeld werden sich auch die Bildbesprechungen orientieren. Portraits, Gruppenbilder, Familienbilder, Bilder in Schulen und Vereinen werden ebenso erstellt, wie Bilder von Hobbys und mehr …